Unser Team

TEAM GRIECHENLAND

Auf Samos engagiert sich ein kleines aber tatkräftiges Team von Freiwilligen, um gemeinsam mit den Geflüchteten und lokaler Unterstützung die SKILLS FACTORY am Laufen zu erhalten und weiterzuentwickeln. 

Bei längeren Einsätzen stellt Selfm.aid Unterkunft und eine Entschädigung für Spesen zur Verfügung.

Das Herzstück unserer Arbeit sind unsere Community Volunteers. 

Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes verzichten wir an dieser Stelle aber darauf, ihre Namen und Gesichter aufzuführen.

Trotzdem soll erwähnt sein, dass sie diejenigen sind, die unsere Projekte zum Leben erwecken! Die Pläne schmieden, Projekte umsetzen, Ideen haben, unkomplizierte und manchmal überraschende Lösungen entwickeln und uns jeden Tag von Neuem zum Staunen und Lachen bringen.

JULIA MINDER

Geschäftsleitung & Gründerin
selfm.aid

Executive Director
Project Oversight

über Julia

Julia ist unsere Gründerin und Direktorin, eine unermüdliche Idealistin, leidenschaftliche Fürsprecherin und unerschütterlich engagierte Person. Ihr Beitrag und Wissen reichen weit und spiegeln ein beinahe grenzenloses Engagement für das soziale Wohl und Gerechtigkeit wider.

Ihr Bachelor of Science in Sozialer Arbeit, Weiterbildungen in Ziviler Friedensförderung und NGO-Management sowie diverse Schulungen in Menschenrechten und humanitärer Hilfe, veranschaulichen Julias akademische Errungenschaften und ihr Streben nach Exzellenz und Fachkompetenz. Sie hat umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Sozialarbeit gesammelt, bevor sie ihr Leben der Arbeit mit geflüchteten Menschen in Griechenland und letztendlich selfm.aid widmete.

Von der Strategieentwicklung und dem Management des Koordinationsteams über die Überwachung von Fundraising-Aktivitäten, Bauarbeiten und Buchhaltung bis hin zu ihren vielseitigen Sprachkenntnissen, gepaart mit ihrem unübertroffenen Wissen über internationales Recht, globale Politik, Asylverfahren und Wirtschaft, spiegeln ihre vielfältigen Fähigkeiten und ihr Engagement für eine echte, langfristige Veränderung in der Welt wider. Ihre unermüdlichen Anstrengungen sind die treibende Kraft hinter dem Bestehen, Überleben und Erfolg der SKILLS FACTORY.

MOHAMMED

Projektmanagement
Phones without Borders

Management Phone Repair Department and PWB

über Mohammed

Meister der Handwerke oder auch Dr. Repair, Mohammed, stammt ursprünglich aus Gaza, Palästina, und verkörpert Vielseitigkeit und Professionalität. Seit über 17 Jahren ist seine Profession die Reparatur von Telefonen. Früher betrieb er sogar seinen eigenen Laden und bildete Lehrlinge aus. Doch auch in anderen Berufsfeldern hat er wertvolle Erfahrungen gesammelt, wie zum Beispiel als Elektriker, Maler und Motorradmechaniker. Mohammed hat schon immer gerne gearbeitet, Neues gelernt und seinen Horizont erweitert.

Diese Kompetenz stellt Mohammed auf Samos immer wieder aufs Neue unter Beweis. Während des Übergangs zu Skills 2.0 erwies er sich als unverzichtbar. Seine Beteiligung an den Bauarbeiten spricht Bände über seine Fähigkeiten und Hingabe.

In der SKILLS FACTORY 2.0 wird er weiterhin das Phone Repair Department koordinieren und sein Projekt «Phones without Borders» aufziehen, um seinen Traum zu verwirklichen: Sein umfangreiches Wissen mit Menschen auf der Flucht zu teilen.

Seine würdevolle Haltung, sein Humor, seine Weisheit, Freundlichkeit und sein unerschütterlicher Respekt für jeden um ihn herum machen ihn zu einer unschätzbaren Ressource für die SKILLS FACTORY sowie zu einer Inspirationsquelle für alle, die das Vergnügen haben, mit ihm zu arbeiten.

MARIA

Koordinatorin
SKILLS FACTORY

Volunteer Recruitment, local Outreach & Art Department

über Maria

Marias Wurzeln liegen direkt auf Samos. Viele Jahre hat sie in Athen und im Ausland gelebt, bevor sie beschlossen hat, auf die Insel zurückzukehren und sich hier niederzulassen. Seit Beginn der humanitären Krise in Griechenland setzt sie sich für geflüchtete Menschen ein und schaut nie weg.

In Patras, Griechenland, absolvierte sie ihren ersten Bachelor in Renovierung und Restauration von Gebäuden, bevor sie in die Niederlande zog, um einen weiteren Bachelor in Architektur, Urbanismus und Bauwissenschaften an der TU Delft Universität zu absolvieren.

Ihre starke Leidenschaft für Kunst, ihre charismatische Persönlichkeit und ihr Wunsch, geflüchteten Menschen im CCAC von Samos zu helfen, motivierten sie dazu, sich der grossartigen Arbeit der SKILLS FACTORY anzuschliessen.

Unsere Maria hört nie auf: Neben ihrer Rolle als Vollzeitmutter aus Leidenschaft und Managerin ihres eigenen Unternehmens koordiniert sie in der SKILLS FACTORY die Rekrutierung von Freiwilligen, lokale Öffentlichkeitsarbeit sowie die Kunst- und Druck-Departments.

RAFIQ

Koordinator
SKILLS FACTORY

Sewing & Barber Department, Community Outreach

über Rafiq

Aufgewachsen in Gaza, Palästina, war Rafiq schon von klein auf in der Textilfabrik seines Vaters involviert und entdeckte dabei seine Leidenschaft für Mode und Nähen.

Nach Abschluss eines Bachelorstudiums in Betriebswirtschaftslehre studierte er Modedesign und gründete 2021 sein eigenes Modelabel «Gazran».

Rafiq und die SKILLS FACTORY sind das perfekte Team: Die Koordination der Nähabteilung ermöglicht es ihm, seine Leidenschaft für Nähen und Modedesign auszuleben, zu teilen und gleichzeitig weiterzuentwickeln. Um den Look perfekt zu machen, übernimmt Rafiq zusätzlich die Verantwortung für das Barber-Department.

Rafiq ist bekannt für seine Geselligkeit, seine Sozialkompetenz und seine Liebe für die Mode (und dies weit über die SKILLS FACTORY hinaus).

Als Verantwortlicher für Community-Outreach ist Rafiq eine tragende Säule des gesamten Teams von Community Volunteers. Dabei zeigt er aussergewöhnliches Einfühlungsvermögen, Sorgfalt, Geduld und den nötigen Humor. Es gibt kein Anliegen, keine Frage, keine Sorge, der er sich nicht annimmt und nicht zu lösen weiss.

KATHARINA

Koordinatorin
SKILLS FACTORY

Office, Media Department
& WASH-Project

über Katharina

Unser jüngstes Mitglied im Koordinationsteam kommt aus Deutschland und spricht bereits beinahe fliessend Arabisch (oder wird es zumindest bald, bedenkt man ihre unschlagbare Auffassungsgabe).

Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Internationalen Beziehungen und Sozialwissenschaften und seit 2023 diverse Erfahrungen im Bereich der humanitären Hilfe in Griechenland und Serbien gesammelt. Daneben hat sie aktiv als Vorstandsmitglied und im Management von Fundraising-Projekten mitgewirkt.

Sie hat sich der SKILLS FACTORY angeschlossen, da sie fest an die Vorteile des kulturellen Austauschs und des Teilens von Fähigkeiten zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern glaubt, während sie immer von anderen lernt.

Ihre strukturierte Arbeitsweise, ihre Flexibilität, ihre Geduld gepaart mit viel Humor, ihr grosses Engagement für die Arbeit vor Ort sowie ihr festes Vertrauen darauf, dass geflüchtete Menschen einen sicheren Raum verdienen, um ihr Leben wieder aufzubauen, machen sie zu einem unverzichtbaren Teil unseres Teams und der perfekten Besetzung für die Administration sowie die Bereiche WASH und Medien.

DILETTA

Koordinatorin
SKILLS FACTORY

Kitchen Department
& Certification Program

über Diletta

Diletta ist unsere halb griechische, halb italienische Powerfrau. Trotz ihres beeindruckenden akademischen Hintergrunds hat sie ihr ganzes Leben hart gearbeitet und schreckt vor keiner Herausforderung zurück. Sie verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaften, einen Master in Agrarökonomie und beendet derzeit ihren zweiten Master in Data Science für Sozialwissenschaften im Fernstudium.

Diletta bringt umfangreiche berufliche Erfahrung im Bereich Projektmanagement und Datenanalyse mit, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor, einschliesslich eines Praktikums bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Zusätzlich verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen in der Gastronomie und im Barkeeping, was sie zu einer äusserst multitaskingfähigen und flexiblen Person macht.

Sie ist der SKILLS FACTORY beigetreten, da sie endlich einen Ort gefunden hat, an dem sie ihre analytischen Fähigkeiten, ihre Leidenschaft für die Arbeit vor Ort und ihre Kreativität kombinieren kann. Sie ist überzeugt davon, dass sie nur positive Auswirkungen erzielen kann, indem sie darauf hinarbeitet, negative Umweltauswirkungen zu minimieren und geflüchteten Menschen zu stärken.

MAHMOUD

Department Manager
Barberworkshop

über Mahmoud

Hello, I’m Mahmoud, 22 years old, from Gaza. After I finished High School I learned barbering and became a barber. Since 2017 I work as a professional barber in Gaza in different barber shops.

In the SF I work as a barber and currently also at the construction side of setting up the new skills. I like most at skills that this became a new life for me and a family. Skills changed my life a lot I can practice my profession again, being around people who care for me and with whom I can laugh and forget the life in the camp. Also I really like the food at skills and that I meet people I know from my home country.

My dream for the future is to open my own barber shop and help the European community and the refugees in Europe, who experienced same things I did. I want to go to Belgium and reunite with my brother. There I would like to work for a year in a barber shop to earn money and learn how barber shops work in Europe. Then I would like to open my own shop.

PETER

Volunteer
SKILLS FACTORY

Accounting 

ROGER HUNZIKER

Vereinsvorstand, Präsidium

über Roger

ist Psychologe und arbeitet als Soziotherapeut im offenen Massnahmevollzug.

Zu selfm.aid kam er durch ein Freiwilligenengagement in der SKILLS FACTORY auf Samos.

In seiner Freizeit ist er gerne kreativ und vertieft sich in eines seiner vielen Hobbies. Dazu gehört Fotografie, Zeichnen, 3D Design, Basketball und manchmal, aber eher selten, wird auch die Trompete abgestaubt.

TEAM
SCHWEIZ

Alle Vorstandsmitglieder von selfm.aid engagieren sich ehrenamtlich

Ohne diese grossartige Unterstützung wäre die Realisierung unserer Projekte und das Gedeihen des Version nicht möglich

SIMON BADER

 Vereinsvorstand & Gründer

über Simon

ist gelernter Maurer mit Weiterbildung zum Baupolier mit eidg. FA. Knapp 20 Jahre seines Lebens hat er auf Baustellen verbracht, diverse handwerkliche Arbeiten ausgeführt, Kollegen angeleitet und Baustellen koordiniert.

 

In seiner Freizeit widmet er sich auch feineren Handwerkskünsten, wie Nähen, Brot backen, Holzarbeiten oder der Lederver-arbeitung. «Do-it-yourself» ist seine Devise.

MATTHIAS FENNER

Vereinsvorstand Finanzen

über Matthias

Matthias ist gelernter Reisekaufmann und diplomierter Betriebsökom FH mit einer Weiterbildung in Friedens- und Konfliktarbeit. Er hat bei verschiedenen Non-Profit und staatlichen Organisationen Erfahrungen in Finanz- und Rechnungswesen, interkultureller Zusammenarbeit, Betreuung, Konfliktarbeit und Erwachsenen-bildung gesammelt.

 

Ab und zu schreibt er Gedichte und durchwandert die Berge.

 

MARION ISLER

Vereinsvorstand, Admin

über Marion

hat die Verwaltungslehre im kauf-männischen Bereich absolviert und arbeitet seit 20 Jahren in der Administration diverser Arbeitgeber.

 

Bleibt nebst der Mutterrolle und der Teilzeitarbeit noch etwas Freizeit, widmet sie sich mit viel Leidenschaft der Backkunst und dem Pflegen des eigenen Obst- und Gemüsegartens.

ANJA RYAN

Vereinsvorstand, Marketing

über Anja

ist gelernte Marketingfachfrau mit über 11 Jahren Erfahrung in B2B- und B2C-Marketing in verschiedenen Branchen und Produktsegmenten. Ihr Wunsch ist es, ihre Berufserfahrung mit ihrer sozialen Ader zu verknüpfen und Projekte tatkräftig zu unterstützen, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen.

 

Auch in ihrer Freizeit lebt sie ihre Kreativität gerne aus und liebt das Malen und Basteln.

LINDA WANKLIN

Vereinsvorstand, Fundraising

über Linda

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin / Doktorandin und forscht zum Thema Transfer von kollektiven Berufsbildungssystemen an der Universität St. Gallen. Sie hat internationale Berufserfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit und Menschenrechtsarbeit bei der GIZ in Marokko, bei der ILO im Libanon sowie in Menschenrechts-organisationen in Israel und Indien gesammelt.

 

Zu ihren liebsten handwerklichen Tätigkeiten gehören Backen und Gartenarbeit.

MITHAT FOSTER

Vereinsvorstand, HR

über Mithat

ist ausgebildeter Elektromonteur und Sozialpädagoge. Nach einigen Jahren in der Jugendarbeit, ist er nun in der Arbeit mit Menschen mit einer Suchterkrankung als Bereichsleiter Kontakt- und Anlaufstellen in St. Gallen tätig.
Weiter hat er eine Ausbildung in Mediation sowie den MAS Sozialmanagement.
Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

 

In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Rennradfahrer und widmet sich ab und zu seiner Gitarre. Handwerklich beschäftigt er sich gerne mit seinen Fahrrädern, im Garten, schraubt – manchmal mehr manchmal weniger erfolgreich – an einem alten VW Bus herum und nutzt die sich ihm bietenden Gelegenheiten um Elektroinstallationen auszuführen.

ANDREAS WILDISEN

Vereinsvorstand, IT

über Andreas

ist ausgebildeter Informatiker mit MAS in Softwareengineering und arbeitet als Informatiker entwickelt Software-Lösungen für den Klinikbereich. Daneben unterstützt er als ehrenamtlicher Mentor Jugendliche bei der Lehrstellen-suche und lernt dabei immer wieder neue Menschen und Berufe kennen.

 

In der Freizeit ist er gerne in den Bergen respektive im Bandraum am Klavier oder seltener noch am Saxophon anzutreffen

Und bald auch du…?

Erfahre mehr…

über die zahlreichen Möglichkeiten dich zu beteiligen.

Unsere Partner