FOOD IS READY!

Eine Sammlung von Rezepten von nah und fern, von zu Hause und vom Weg ins neue Unbekannte.

Das erste SKILLS FACTORY Kochbuch ist jetzt erhältlich!

Begleite uns auf dieser spektakulären und überraschenden kulinarischen Reise.

Wir freuen uns, die Veröffentlichung unseres ersten Kochbuchs „Food Is Ready!“ bekannt zu geben.

Im Laufe der Jahre haben wir Rezepte von nah und fern gesammelt, von irgendwo auf dem Weg zwischen der zurückgelassenen Heimat und einer neuen Zukunft.

Die kulinarischen Kreationen des SKILLS FACTORY-Teams sind jetzt für dich zugänglich!

 

Jetzt bestellen!


*Die Rechnung wird mit der Bestellung verschickt. 

Vorwort

Unsere Aufgabe in der Küche der SKILLS FACTORY geht weit über das Kochen hinaus.

Natürlich bieten wir den Menschen die Möglichkeit, gesunde und nahrhafte Mahlzeiten zuzubereiten und damit eine Alternative zur harten Realität der Unterernährung im Flüchtlingslager Samos. Die Unterernährung wird verursacht durch abgepackte, vakuumierte und oft abgelaufene und verdorbene Lebensmittelpakete – Essen, das man nicht einmal seinem Haustier füttern würde.

Unsere Arbeit geht jedoch über die Befriedigung der Grundbedürfnisse hinaus. Beim Kochen legen wir Wert auf die Qualität der Arbeitsabläufe, stärken das Selbstvertrauen, fördern die Fähigkeit, Menüs zu planen und Verantwortung für die Prozesse zu übernehmen. Wir legen Wert auf Teamarbeit, Zeitmanagement und Budgetplanung, alles mit dem Ziel, die Leidenschaft für Berufe in der Küche zu wecken und die Community Mitglieder auf ihre ersten Schritte in den Europäischen Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Letztendlich ist Kochen und gemeinsames Essen eine der schönsten Formen des Zusammenseins und effektivsten Möglichkeiten Brücken zwischen Nationen, Sprachen und Kulturen zu bauen.

«Wir versammeln uns an einem Tisch und teilen Geschichten, Essen, Freude. Wir lachen und trauern gemeinsam – wir sind eine Familie.”

Ein weiterer wesentlicher Aspekt unserer Arbeit besteht darin, kreative kulinarische Lösungen zu finden, indem wir lokale Zutaten für die Zubereitung internationaler Gerichte verwenden.

Hast du schon einmal versucht, dein Lieblingsgericht in einem fremden Land zu kochen? Vielleicht hast du fast aufgegeben, weil du dich nicht auskanntest – andere Produkte, unleserliche Verpackungen, ein Gefühl des Fremdseins?

Genau dieses Gefühl ist die tägliche Realität für all diejenigen, die gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen, um in der Fremde Sicherheit zu suchen. Wir von selfm.aid glauben, dass wir so lokal wie möglich konsumieren und uns auf die natürlichen Ressourcen, die uns direkt umgeben, verlassen sollen. Die Tatsache, dass wir uns auf einer abgelegenen Insel befinden, zwingt uns zusätzlich lokal zu denken. Wenn nicht alles auf Anhieb verfügbar ist, müssen wir erfinderische Lösungen kreieren, unsere Zutaten selbst herstellen oder geeignete Ersatzprodukte finden. Wir laden dich hiermit ein, diesen Geist des Einfallsreichtums mit uns zu teilen und zu erforschen.

Alle Rezepte in diesem Kochbuch sind so konzipiert, dass sie überall nachgekocht werden können, egal wo auf der Welt du dich gerade befindest. Nimm dir einen Moment Zeit, um deine direkte Umgebung und die kulinarischen Schätze, die sie bietet, zu erforschen. Anstatt unermüdlich hinter dem herzujagen, was wir durch den Einfluss von Nahrungstrends und Werbeindustrie zu brauchen glauben, sollten wir lieber das nutzen, was wir bereits haben.

Wir freuen uns darauf, diese einzigartige kulinarische Reise gemeinsam mit dir anzutreten.

Julia S. Minder
CEO & Co.-Gründerin von selfm.aid