News

Bleib auf dem Laufenden!

Hier findest du alle Dokumente, Newsletter und Medienberichte über selfm.aid. 

08.02.2024

iFixit

Fixing the World in More Ways Than One

In Switzerland and Greece, selfm.aid leverages repair to fortify communities facing humanitarian crises.

The “Phones Without Borders” project trains individuals in phone repair, providing a glimmer of hope as well as practical skills for a better future. 

read more here

12.12.2023

global compact on refugees

Good Practices: Production of humanitarian aid in the Skills Factory

This week, the Global Compact on Refugees Conference is underway in Geneva—an important event in the UN’s series of conferences on refugees held every four years. Notably, the Skill Factory has been recognized and listed among the commendable practices in this field.

read more here

28.11.2023

selfm.aid

Newsletter Nr. 6 - Updates from selfm.aid

Was in den letzten 6 Monaten passiert ist, warum Samos plötzlich unter Druck geraten ist und das System im Camp zusammengebrochen ist, warum die SKILLS FACTORY plötzlich leer war, wie wir auf diese Krise reagiert haben, wie die Menschen zurückgekehrt sind, warum wir jetzt Schwierigkeiten haben, den gestiegenen Bedarf zu decken, an welchen Projekten wir arbeiten und welche Pläne wir für die Zukunft haben – die Antworten auf all das und vieles mehr findet ihr in unserem aktuellen Newsletter.

hier geht es zum Newsletter (DE) I Newsletter (EN)

30.09.2023

selfm.aid

FOOD IS READY!

Das erste SKILLS FACTORY Kochbuch ist jetzt erhältlich – begleite uns auf dieser spektakulären und überraschenden kulinarischen Reise.

Wir freuen uns, die Veröffentlichung unseres ersten Kochbuchs „Food Is Ready!“ bekannt zu geben. Im Laufe der Jahre haben wir Rezepte von nah und fern gesammelt, von irgendwo auf dem Weg zwischen der zurückgelassenen Heimat und einer neuen Zukunft.

bestelle dein Exemplar hier

26.09.2023

Zürcher Unterländer – Verein selfm.aid

Gemeinsam für eine gerechtere und nachhaltigere Welt

Am 16. September fand in der Kantine Bülach das allererste Sommerfest des Vereins Selfm.aid statt. Höhepunkt des Festes waren verschiedene Workshops, in denen die Besucher ihre Fähigkeiten erproben, weiterentwickeln und teilen konnten. Diese Erfahrung spiegelt die Arbeit des Vereins wider, der sich seit über 2,5 Jahren für die Verbesserung der Situation von geflüchteten Menschen und nachhaltiger humanitärer Hilfe an Europas Aussengrenzen einsetzt.

Hier geht’s zum Artikel

19.09.2023

joint statement

Joint Statement: Unlawful detention and worsening conditions

Over 4,000 asylum seekers unlawfully detained on Samos and Lesvos. Overcrowded camps, unlawful detention, and collapsing infrastructure: 22 NGOs are sounding the alarm!

read the full statement here.

28.06.2023

selfm.aid

Newsletter Nr. 5 - People on the move matter - jeden Tag!

Am 20. Juni versammelte sich die Welt, um den Weltflüchtlingstag zu begehen, einen Tag, der darauf abzielt, das Bewusstsein für die über 80 Millionen Menschen zu schärfen, die aufgrund von Konflikten, Umweltkatastrophen und Verfolgung aus ihren Heimatländern vertrieben wurden. 

Wir setzen uns dafür ein, dass die Aufmerksamkeit für die humanitäre Krise and den europäischen Aussengrenzen über diesen Tag hinaus geht!

hier geht es zum Newsletter (DE) I Newsletter (EN)

16.05.2023

HSLU Hochschule Luzern

Praxisprojekt im Ausland (Modul 150)

Das Modul 150 Field Practice ermöglicht Studierenden ihr Praxisprojekt im Ausland umzusetzen. Bedingt durch die Umstände der letzten drei Jahre, konnten jedoch wenige dieses Modul belegen. Nun ziehen die Zahlen wieder an, ca. zehn Prozent aller Studierenden wählen dieses Modul. Die Studierenden sind in der Regel zwischen und 9 und 14 Wochen im Einsatz. Ein beliebter Einsatzort in den letzten Jahren war, bedingt durch die Flüchtlingsbewegungen, Griechenland.

hier geht es zum Beitrag (DE)

09.04.2023

selfm.aid

Jahresbericht 2022

Das vergangene Jahr war geprägt von Herausforderungen, Veränderungen aber insbesondere einem unglaublichen Wachstum des Vereins und der SKILLS FACTORY auf Samos. Wir freuen uns, euch all die Ergebnisse im vorliegenden Jahresbericht präsentieren zu können. 

hier geht es zum Report (DE) I report (EN)

13.01.2023

Equal Times, Romain Chauvet

Voluntary initiatives give hope to refugees on the Greek island of Samos

“We’re rebuilding self-confidence. It’s sad that we need a space for that, but that’s the reality,” says Julia Minder, co-founder of the Skills Factory for refugees and migrants on the small Aegean island of Samos.

read here the full article (EN) I article (FR)

7.12.2022

KROSSE Magazin, Johanna Sprave

SKILLS FACTORY – Arbeit mit Geflüchteten auf Augenhöhe

Wie kann ich Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Not aus ihrem Heimatland fliehen müssen, aktiv helfen? Eine junge Frau hat in diesem Jahr die Entscheidung getroffen, ihre Heimat zu verlassen und einen Teil dazu beizutragen, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. 

Interview mit Lina Hinsch, Photographin und Facilitator des Film und Photographie Departments der SKILLS FACTORY von September -Dezember 2022. 

Hier geht’s zum Artikel

24.10.2022

Global Citizen, Anuscheh Amir-Khalili

Soll das, was täglich am Mittelmeer passiert, Teil unserer Geschichte sein?

Aktivistin Anuscheh hat sich auf Samos ein Bild von der SKILLS FACTORY und der derzeitigen Geflüchtetensituation gemacht. Ihre Impressionen und Begegnungen hat sie in einem besonders eindrucksvollen Artikel zusammengefasst. 

Hier geht’s zum Artikel

19.10.2022

selfm.aid

Newsletter Nr. 4 - Updates aus der SKILLS FACTORY

Während den Sommermonaten hat die SKILLS FACTORY auf Samos ein unglaubliches Wachstum erlebt: die Nachfrage ist rasant gestiegen, das Team grösser geworden, einige neue Departments sind dazu gekommen, andere wurden ausgebaut und neu strukturiert. Was sich sonst noch alles ereignet hat, kannst du in der Herbstausgabe unseres Newsletters nachlesen…

hier geht’s zum Newsletter (DE) I Newsletter (EN)

03.07.2022

SRF, die fünfte Schweiz

Podcast: Julia Minder und Simon Bader stellen humanitäre Hilfe selbst her

Vor vier Jahren beschlossen Julia Minder und Simon Bader die Schweiz zu verlassen, um sich für Menschen in Not einzusetzen. Das Paar lebt auf der griechischen Insel Samos. Sie haben eine besondere Hilfsorganisation gegründet: «Flüchtlinge stellen mit ihrem Wissen ihre eigenen Hilfsgüter her.»

Hier geht’s zum Beitrag

30.06.2022

Baublatt Schweiz

Hilfsprojekt in Griechenland: Qualifizieren für den Arbeitsmarkt

Der Maurerpolier Simon Bader und seine Frau, die Sozialarbeiterin Julia Minder, haben auf der griechischen Insel Samos die «Skills Factory» gegründet: ein Ort, wo Flüchtlinge arbeiten und ihr eigenes Know-how einbringen können.

Hier geht’s zum Artikel

24.05.2022

bauschweiz.ch

Selfm.aid – Ein Schweizer Hilfswerk setzt auf die Kombination von Handwerk und Sozialarbeit

Ein Schweizer Hilfswerk investiert in die Zukunft des Handwerks. In der SKILLS FACTORY auf der griechischen Insel Samos arbeiten geflüchtete Menschen, um ihre Berufserfahrung im Bauwesen zu trainieren, weiterzugeben und auf den Europäischen Arbeitsmarkt vorbereitet zu werden.

Hier geht’s zum Artikel

06.04.2022

selfm.aid 

Jahresbericht 2021

Das erste Vereinsjahr ist bereits vergangen. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Am 24. März hat die erste ordentliche Mitgliederversammlung in Bülach (CH) stattgefunden. Wir hatten die Gelegenheit die Ergebnisse der vergangenen 12 Monate zu präsentieren, den Finanzbericht vorzulegen und den Vorstand (wieder-) zu wählen. 

Als Resultat sind wir stolz den ersten offiziellen Jahresbericht vorzulegen.

Hier geht’s zum Jahresbericht 2021 (DE) annual report 2021 (EN)

05.04.2022

selfm.aid 

Video: 1 year SKILLS FACTORY

Impressionen der SKILLS FACTORY – aufgenommen und produziert von Mohammed D.
 

Hier geht’s zum Video

13.02.2022

selfm.aid 

Video: One for One

Eine neue Gebühr von 100€ hindert Asylsuchende auf Samos daran, wieder in ihr Asylverfahren einzusteigen und verwehrt ihnen damit den Zugang zu ihrem grundlegenden Menschenrecht!
 
Das Team der SKILLS FACTORY, von dem einige selbst betroffen sind, hat sich deshalb zusammengetan, um eine kreative Lösung zu finden, wie sie sich und ihre Community aus dieser Situation befreien können: Die Lösung: Wir produzieren individuelle Linoldrucke, die wir gegen eine Spende von 100€ verschicken. Damit können wir, Fall für Fall, die Gebühr finanzieren.
 

hier geht’s zu dem Video

03.02.2022

Zürcher Unterländer – D. Schenker 

Flüchtende auf Samos allein zu lassen, ist für sie keine Option

Ehepaar aus Hochfelden auf Samos: Die Lage der Flüchtenden auf Samos bleibt dramatisch, nicht nur wegen Corona. Julia Minder und Simon Bader möchten die Menschen dort deshalb erst recht nicht im Stich lassen

hier geht’s zu dem Artikel

07.12.2021

Männer in sozialen Berufen

Portrait: Vereinspräsident Simon Bader

«Die Arbeit bei selfm.aid ermöglicht mir, meine Leidenschaft, das Handwerk, mit einer gesellschaftlich sinnvollen Tätigkeit zu kombinieren. Anstatt für reiche Bauherren Resultate abzuliefern, sehe ich Sinn in der Arbeit mit geflüchteten Menschen und kann etwas zu einer besseren und gerechteren Welt beitragen.»

hier geht’s zu dem Beitrag

31.10.2021

selfm.aid

Newsletter Nr. 2 - Neues Flüchtlingslager auf Samos, hinter den Kulissen

Am 18. September 2021 wurde das neue Flüchtlingslager auf Samos medienwirksam eröffnet. In dieser Spezialausgabe unseres Newsletters möchten wir euch einen Einblick hinter die Kulissen gewähren. Wir berichten darüber, was sich abgespielt hatte, lange bevor die internationalen Medien angereist waren. Und was zurückblieb, nachdem die Reporter die Insel Samos wieder verlassen haben.

hier geht’s zum Newsletter (DE) I Newsletter (EN)

15.10.2021

Isacco Chiaf

Video: Welcome to the SKILLS FACTORY

In the SKILLS FACTORY on Samos, craftsmen from all over the world come together to combine and share their ideas and knowledge – to work with and learn from each other (and sometimes also to disagree..).
Even if we don’t always understand each other – the language of handicraft and making builds bridges and connects languages and cultures…
 

hier geht’s zu dem Video

13.10.2021

SPLITTER Magazin – Netzwerk Reparatur-Initiativen 

Humanitäre Hilfe selber herstellen

Im Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Samos mangelt es an allem: Essen, Kleider, Hygiene und Unterkunft. Aber die Menschen, die in diesem Elend leben, wissen wie sie all das selbst herstellen können. Und die fruchtbare Insel Samos liefert die nötigen Rohstoffe dazu. Genau da kommt die SKILLS FACTORY ins Spiel: Eine offene Werkstätte, in der miteinander gearbeitet, gelernt, Wissen weitergeben und gelacht wird – wo innovative Lösungen entstehen.
 

hier geht’s zum Artikel

20.06.2021

selfm.aid 

Audio: Gedankenreise

Zu diesem Anlass möchten wir euch einladen auf eine Gedankenreise…
 

hier geht’s zu dem Beitrag

15.06.2021

selfm.aid

Newsletter Nr. 1 - Willkommen in der SKILLS FACTORY

Während der letzten Monate haben wir hart gearbeitet, um den jungen Verein aufzubauen und die Skills Factory auf Samos Realität werden zu lassen. Nach wochenlanger Vorbereitung, Organisation und unzähligen Behördengängen haben wir es endlich geschafft: Die SKILLS FACTORY ist zum Leben erwacht!

hier geht’s zum Newsletter (DE) I Newsletter (EN)

06.04.2021

Zürcher Unterländer – D. Schenker 

Sie helfen Flüchtenden mit eigenem Hilfswerk

Ehepaar aus Hochfelden: Viele Menschen überlegen, ob Ferien in Griechenland möglich sind. Julia Minder und Simon Bader sind längst dort. Aber nicht als Touristen. Sie bauen mitten im Flüchtlingselend Werkstätten auf. 

hier geht’s zu dem Artikel

03.09.2020

selfm.aid

Statuten

Die Statuten bilden die rechtliche Grundlage für den Verein und enthalten ausserdem den Zweck, Vision und die grundlegenden Werte der Arbeit.

hier geht’s zu den Statuten