SKILLS FACTORY, Samos

Here we produce humanitarian aid ourselves:
by hand. locally. sustainably. independently. honestly.

In the closed refugee camp on the Greek island of Samos there is a lack of everything. But the people who live in this misery, bring the knowledge and the experience to produce everything they need by themselves. And the fertile island of Samos supplies the necessary raw materials. 

And this is where the SKILLS FACTORY comes in

In our workshops we work, learn and laugh together, pass on skills and knowledge, and develop innovative solutions. The products we manufacture directly improve the current living situation and alleviate humanitarian suffering. This is how we break the vicious circle of dependency.

Our Workshops

The manual skills that our participants bring with them form the basis of the workshops. At the same time, they take over the management of these areas.

Here are some examples of professional fields in which refugees have experience, but which are also traditionally anchored on the island. We are flexible and continuously adapt our operations to people and their needs.

Construction

Wood Workshop

Painting

Bike Workshop

Electric Repair

Kitchen / Bakery

Textile Workshop

Gardening

Textile Printing

External Jobs

Upcycling

More...

Our impact

Gaps in the support system are covered by the community itself.

Positive influence on the living conditions of the refugees in the camp as well as the locals in need.

Improved mental health situation through daily structure, meaningful tasks and responsibility .

Self-empowerment and strengthening of identity through perceiving and appreciating the professional past and expertise.

Improved opportunities for labor market integration in Greece or the EU

The interest in handicraft builds bridges between people and cultures.

Use of local products promotes local agriculture

Reduction of waste pollution and imports and thus of the outflow of money from the island.

Context

The new «closed, controlled access camp»

Am 18. September 2021 wurde auf der Griechischen Insel Samos das neue «Closed Controlled Access»-Flüchtlingscenter eröffnet. Ein Millionenprojekt der EU, das die Situation für die Geflüchteten eigentlich hätte verbessern sollen (The Guardian, 2021). In der Realität jedoch mangelt es an vielem. Das Camp liegt völlig abgeschottet zwischen Hügeln und erinnert mit seinen hohen Drahtzäunen und den streng bewachten Eingangskontrollen an ein Hochsicherheitsgefängnis.

Die Lebensbedingungen sind vernichtend. Die Menschen leben wie Gefangene in totaler Isolation, fernab der Zivilisation, in unfertigen und mangelhaften Unterkünften. Die neu gebauten Küchen sind nur selten funktionstüchtig, das im Camp verteilte Essen reicht nicht aus. Durchschnittlich verharren die Asylsuchenden bis zu zwei Jahren unter diesen Bedingungen, bevor sie einen Entscheid über ihren Antrag erhalten. «Das neue Camp ist wie ein Gefängnis», verkündeten auch die Ärzte ohne Grenzen (MSF in ANSA, 2021).

Existing support structures and their gaps

With the opening of the new refugee camp, far away from the small town of Vathy, many of the formerly active NGOs left the island.

Those who stayed still take on essential tasks, from health care to informal schooling for all age groups, clothing and food distribution for particularly vulnerable groups, to legal advice and psycho-social support.

But most of the organizations operate in or at the new camp without offering an alternative to the isolation. There are hardly any offers for the men in the camp, who currently make up almost 75% of the total refugee population.   

“Everything on this island is for children and women
- except for the condoms »

Feedback by a male resident.

Within the few existing services, they find themselves in the role of “takers”, mostly waiting and queuing to receive handouts. There is hardly any possibility for the asylum seekers to take active themselves and change something about the situation.

Men - the overlooked vulnerable group

Single traveling men are often perceived as strong or even dangerous and they are treated accordingly by the community and authorities. This perception often undermines their vulnerability since being alone exposes them to unique dangers. Not only is there a lack of familial support in these difficult, often traumatic living conditions, but many men are additionally under the pressure of the expectation to be successful in Europe and to support their family from afar. Without the support of their families, single traveling men are exposed to a greater risk of developing mental illnesses, have an increased risk of aggression (against themselves or against others), drug consumption or addiction (Europe Must Act, 2020, S. 44).

Additionally, men who have fled with their family are suffering from the loss of their traditional role model and identity as protectors and providers of their families, neither of which they can guarantee in such an environment. Instead, they are forced to stand in line for hours to receive help. This shift in roles (from provider to recipient) can lead to serious identity crisis, due to the feeling of not being able to meet the gender-based expectations to be the head of the family, as suggested by Turner in the report «UNHCR is a better husband» eindrücklich beschreibt.

Impact on the local community on Samos

Approximately 33’000 permanent inhabitants live on the Island of Samos. Due to its geographical and topographical location, Samos is rich in rain and sunshine, which makes the soil particularly fertile. Thus, the strongest economic sector is traditionally the agricultural sector.

Greece has been hit by numerous crises in the past, which have affected the remote islands particularly hard. The steady emigration of the younger generation to the mainland or abroad, had led to an aging of the islands and the loss of traditional knowledge and handicrafts. The cultivation of the fields and handicraft productions have withered increasingly, and businesses have closed, such as those that produced leather and tobacco.

Instead, tourism became one of the main sources of income. But as a result of the refugee crises many tourists and with them the annual income of the Samians stayed away. As early as 2019, some locals could no longer afford to keep their shops open, were forced to close, and had trouble paying their bills (Euro.News, 2019). Finally, the COVID-19 pandemic, followed by a 7.0 magnitude earthquake in October 2020, not only destroyed thousands of houses, but also numerous livelihoods (Europäisches Parlament, 2020).

And even if many of the islanders show great solidarity with the asylum seekers, the steadily deteriorating economic situation and the long-lasting humanitarian crisis with no prospect of improvement, lead to the rise of negative, racist and even aggressive voices. Tensions are mounting especially in the city of Vathy, where everyone lives closely together. 

Annual grape harvest, Samos Wine Cooperative (autumn 2020)

Import of aid supplies

Most of the relief aid for Samos is produced on the mainland or abroad and is shipped to the small island by the ton. Every week, shipping containers full of frozen and prepacked food portions, clothing donations, hygiene products, fruits, vegetables, baby foods in plastic bags, plastic bottles and cheap snacks from discounter markets end up in the camp while the aid money flows back abroad.

The local community is barely involved in the production and the restaurants are empty, especially since the outbreak of the pandemic. Some of the local farmers even ceased the cultivation of their fields because they cannot compete with the low prices of low-cost discounters, such as Lidl.

Another burden for the island arises from the packaging of the auxiliary materials and the resulting waste. In the camp alone, meals and several water bottles are distributed to the 3,500 people every day, all wrapped in plastic or aluminium trays that are not properly disposed of (Mayer, 2020).

Global perspective

The NGO «selfm.aid» believes, that the current global challenges, namely climate change and the refugee crisis, cannot be viewed or addressed independently of one another.

Both phenomena are directly related to excessive consumption and the waste of local resources. In order to develop a sustainable solution for future generations, new concepts of living are required that show an alternative, give more appreciation to the given resources and strengthen local networks.

"Because only strong, local communities will be able to master global challenges of the present and the future."

And this is where the “SKILLS FACTORY” comes in.

SKILLS FACTORY, Samos

Hier stellen wir humanitäre Hilfe selbst her:
eigenhändig. lokal. nachhaltig. unabhängig. ehrlich.

In dem geschlossenen Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Samos mangelt es an allem. Aber die Menschen, die in diesem Elend leben, bringen das Wissen und die Fähigkeiten mit, all das was sie brauchen, selbst herzustellen. Und die fruchtbare Insel Samos liefert die nötigen Rohstoffe dazu. 

Und genau da kommt die «SKILLS FACTORY» ins Spiel.

In unseren Werkstätten wird miteinander gearbeitet, gelernt, Wissen weitergeben, gelacht und innovative Lösungen entwickelt. Dabei werden Produkte hergestellt, mit denen die aktuelle Lebenssituation direkt verbessert und humanitäres Leiden gelindert wird. So durchbrechen wir den Teufelskreis der Abhängigkeit.

Unsere Workshops

Die handwerklichen Fähigkeiten welche unsere Teilnehmenden mitbringen, bilden die Grundlage der Werkstätten. Gleichzeitig übernehmen sie die Leitung dieser Bereiche.

Hier einige Beispiele für Berufsfelder, in welchen geflüchtete Menschen Erfahrungen mitbringen, die aber auch traditionellerweise auf der Insel verankert sind. Wir sind flexibel und passen den Betrieb laufend den Menschen und ihren Bedürfnissen an.

Bauarbeiten

more…

Holzwerkstatt

more…

Painting

more…

Bike Workshop

more…

Elektro-Reparatur

more…

Küche / Bäckerei

more…

Textil Werkstatt

more…

Gärtnerei

more…

Textildruck

more…

Externe Aufträge

more…

Upcycling

more…

Mehr...

coming soon…

Unser Impact

Vorhandene Lücken im Helfersystem werden von der Community selbst gedeckt.

Positiver Einfluss auf die Lebensbedingungen und die Versorgungslage von geflüchteten Menschen im Lager sowie hilfsbedürftigen Einheimischen gleichermassen.

Verbesserte psychische Gesundheit durch Tagesstruktur, Aufgabe und Verantwortung

Selbstermächtigung und Stärkung der Identität durch Wahrnehmen und Wertschätzen der beruflichen Vergangenheit und Expertise.

Verbesserte Chancen auf Arbeitsmarktintegration in Griechenland oder der EU.

Das Interesse am Handwerk baut Brücken zwischen Menschen und Kulturen.

Nutzung lokaler Produkte fördert die lokale Landwirtschaft.

Verminderung der Importe und Abfallvolumen.

Ausgangslage

Das neue «geschlossene Flüchtlingslager mit kontrolliertem Zugang»

Am 18. September 2021 wurde auf der Griechischen Insel Samos das neue «Closed Controlled Access»-Flüchtlingscenter eröffnet. Ein Millionenprojekt der EU, das die Situation für die Geflüchteten eigentlich hätte verbessern sollen (The Guardian, 2021). In der Realität jedoch mangelt es an vielem. Das Camp liegt völlig abgeschottet zwischen Hügeln und erinnert mit seinen hohen Drahtzäunen und den streng bewachten Eingangskontrollen an ein Hochsicherheitsgefängnis.

Die Lebensbedingungen sind vernichtend. Die Menschen leben wie Gefangene in totaler Isolation, fernab der Zivilisation, in unfertigen und mangelhaften Unterkünften. Die neu gebauten Küchen sind nur selten funktionstüchtig, das im Camp verteilte Essen reicht nicht aus. Durchschnittlich verharren die Asylsuchenden bis zu zwei Jahren unter diesen Bedingungen, bevor sie einen Entscheid über ihren Antrag erhalten. «Das neue Camp ist wie ein Gefängnis», verkündeten auch die Ärzte ohne Grenzen (MSF).

Bestehende Hilfsangebote und die Lücken

Mit der Eröffnung des neuen Flüchtlingslagers, weit abseits des Städtchen Vathy haben viele der ehemals aktiven NGOs die Insel verlassen.

Diejenigen, die geblieben sind, übernehmen noch immer essenzielle Aufgaben, von der Gesundheitsversorgung über die informelle Schulbildung für alle Altersgruppen, Kleidungs- und Essensausgabe für besonders vulnerable Gruppen, bis zu juristischer Beratung und psychosozialer Unterstützung.

Doch die meisten der Organisationen operieren im oder am neuen Camp, ohne eine Alternative zur Isolation zu bieten. Die wenigsten der Angebote richten sich an die Männer im Camp, welche aktuell knapp 75% aller Geflüchteten ausmachen.   

«Alles auf dieser Insel ist für Kinder und Frauen
– ausser die Kondome»

Feedback von einem männlichen Bewohner.

Bei den wenigen bestehenden Angeboten finden sie sich jeweils in der Rolle der «Nehmenden» wieder, es fehlt jedoch die Möglichkeit aktiv zu werden und selbst etwas an der Situation zu ändern.

Männer – die übersehene vulnerable Gruppe

Alleinreisende Männer werden in Europa oftmals als bedrohlich wahrgenommen. Dementsprechend werden sie von der Gemeinschaft und den Behörden auch behandelt. Dabei geht oftmals die Tatsache vergessen, dass das Fehlen des Unterstützungssystems Familie in diesen schwierigen, oftmals traumatisierenden Lebensumständen sie besonderen Gefahren aussetzt. Zudem stehen viele unter dem zusätzlichen Erwartungsdruck in Europa erfolgreich zu sein und die Familie aus der Ferne zu unterstützen. Ohne diesen Halt weisen Alleinreisende Männer ein erhöhtes Risiko auf, psychische Erkrankungen zu entwickeln, Aggressionen auszuüben (gegen sich selbst oder gegen andere) oder Suchtmittel zu konsumieren (Europe Must Act, 2020, S. 44).

Aber auch diejenigen Männer, die mit ihrer Familie geflüchtet sind, leiden unter dem Verlust der traditionellen Rolle und Identität als Beschützer und Ernährer. Beides können sie in diesem Umfeld nicht erfüllen. Stattdessen werden sie gezwungen, stundenlang anzustehen, um Hilfeleistungen entgegenzunehmen. Diese Rollenverschiebung (vom Geber zum Nehmer) kann zu gravierenden Identitätskrisen führen, ausgelöst durch das Gefühl die Erwartungen als Familienoberhaupt nicht erfüllen zu können, wie es Turner in seinem Report «UNHCR is a better husband» eindrücklich beschreibt.

Einfluss auf die lokale Bevölkerung von Samos

Auf der Insel leben rund 33’000 permanente Einwohner*innen. Aufgrund der topographischen Lage ist Samos aussergewöhnlich regen- und sonnenreich, was die Erde besonders fruchtbar macht.  Der stärkste Wirtschaftssektor ist daher traditionellerweise die Landwirtschaft.

Die vergangenen ökonomischen Krisen Griechenlands haben die abgelegenen Inseln besonders hart getroffen. Die stetige Abwanderung der (mehrheitlich jungen) Bevölkerung führte zu einer Überalterung der Gesellschaft. Die Bewirtschaftung der Felder und handwerklichen Produktionen verkümmern als Folge dessen fortlaufend. Viele Betriebe mussten bereits schliessen, wie zum Beispiel jene zur Herstellung von Leder und Tabak.

Stattdessen wurde der Tourismus zur wichtigsten Einnahmequelle. Doch als Folge der Flüchtlingskrise blieben viele Tourist*innen und damit auch das jährliche Einkommen der Samianer*innen aus. Bereits 2019 hatten einige Einheimische Mühe die Rechnungen zu bezahlen, um ihre Geschäfte zu halten (Euro.News, 2019). Die anschliessende Corona Krise 2020, gefolgt vom Erdbeben der Stärke 7.0 zerstörte nicht nur hunderte Häuser, sondern auch zahlreiche Existenzen (Europäisches Parlament, 2020).

Und auch wenn viele der Inselbewohner*innen grosse Solidarität mit den geflüchteten Menschen zeigen, werden mit der sich stetig verschlechternden Wirtschaftslage und der über Jahre anhaltenden Situation ohne Aussicht auf Besserung auch aggressive Stimmen laut. Insbesondere in der Stadt Vathy, wo alle dicht an dicht leben, nehmen die Spannungen zu. 

Jährliche Traubenernte, Weinkooperative Samos (Herbst 2020)

Import von Hilfsgütern

Ein Grossteil der Hilfsgüter wird auf dem Festland oder sogar im Ausland hergestellt und tonnenweise importiert. Es landen Container voller abgepacktem und tiefgefrorenem Essen, Kleiderspenden, Hygieneartikel, Früchte und Gemüse, Babynahrung in Plastikbeuteln, Plastikflaschen und Billigsnacks aus Discountern im Lager und die Hilfsgelder fliessen zurück ins Ausland.

Die lokale Bevölkerung ist kaum an der Produktion beteiligt, Restaurants stehen insbesondere aufgrund der aktuellen Corona Krise leer. Für einige Bauern lohnt es sich nicht einmal mehr die Orangen zu ernten, ihre Produkte können mit den Preisen von Billigdiscountern wie Lidl nicht mithalten.

Eine weitere Belastung für die Insel entsteht durch die Verpackungen der Hilfsmaterialien und dem daraus resultierenden Abfall. Allein im Camp werden jeden Tag Mahlzeiten sowie mehrere Wasserflaschen für die 3’500 Personen ausgeteilt, alles verpackt in Plastik oder Aluschalen (Mayer, 2020).

Globale Perspektive

Der Verein «selfm.aid» ist der Überzeugung, dass der Klimawandel und die Flüchtlingskrise nicht unabhängig voneinander betrachtet und adressiert werden können.

Beide Phänomene stehen im direkten Zusammenhang mit übermässigem Konsum und der Verschwendung lokaler Ressourcen. Um eine nachhaltige Lösung für zukünftige Generationen erarbeiten zu können, benötigt es alternative Konzepte, die den gegebenen Ressourcen wieder mehr Wertschätzung schenken und lokale Netzwerke stärken.

"Denn nur starke, lokale Gemeinschaften, werden in der Lage sein, die globalen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu meistern."

Und genau da setzt die «SKILLS FACTORY» an.